Wahlfächer

• Wahlfächer und Wahlpflichtfächer

• An unserer Schule bieten wir eine Vielzahl von Wahlfächern und Freigegenständen an, um den individuellen Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Hier sind einige der Möglichkeiten, aus denen sie wählen können:

Freigegenstände

➔ ab der ersten Klasse

➤ Italienisch
      Von der ersten bis zur vierten Klasse haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in zwei Wochenstunden das Fach Italienisch zu besuchen.

➤ Slowenisch
      Bereits ab der ersten Klasse können Schülerinnen und Schüler Slowenisch als Freigegenstand wählen.

➤ Chor
      Vom ersten bis zum vierten Schuljahr bieten wir einen Chor an, der eine Wochenstunde umfasst. Es werden immer wieder Veranstaltungen und Aufführungen durchgeführt wie z.B. Auftritte im Rahmen der Messen in der Pfarrkirche in St. Jakob im Rosental.

➤ Klettern
      In den Klassen eins bis vier besteht die Möglichkeit, zweimal pro Woche am Freigegenstand Klettern teilzunehmen. Unserer Turnsaal verfügt über eine Kletterwand, d.h. man ist nicht auf externe Einrichtungen angewiesen.

➤ Unverbindliche Übung Informatik
      In der vierten Klasse haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit einer Wochenstunde in Informatik zu spezialisieren. Neben dem Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung, wird in der 4. Klasse auch der Freigegenstand Unverbindliche-Übung Informatik angeboten. In diesem Fach lernen die SchülerInnen vertiefende Inhalte im Bereich Informatik wie z.B. erweitertes textbasiertes Programmieren, detaillierte Hardwarelehre, 3D Modellierung und Druck.

Wahlpflichtfächer

➔ ab der dritten Klasse, Auswahl eines Faches erforderlich

➤ Englisch Kommunikation

In der dritten und vierten Klasse werden nicht nur die sprachlichen Kompetenzen der Schüler*innen gefördert, sondern auch vertiefte Inhalte der englischsprechenden Länder behandelt. Kulturelles Wissen, englische Aussprache und Dialekte sowie spielerische Aneignung von Vokabelwissen bzw. Übungen zur spontanen Sprechkompentenz sind wesentliche Bestandteile dieses Unterrichts.

➤ Sport und Ernährung

Im Fach "Sport und Ernährung" werden neben theoretischen Aspekten einer gesunden und ausgewogenen Lebensweise auch praktische Komponenten vermittelt. Dies beinhaltet die Zubereitung gesunder Snacks in der Küche, wie zum Beispiel Müsliriegel. Darüber hinaus sind die Unterrichtsstunden regelmäßig so in Blöcken strukturiert, dass größere Projekte wie der Besuch von Seminarbäurinnen oder gemeinsame Aktivitäten wie Eislaufen durchgeführt werden können.

➤ Kreatives Gestalten
      Im Fach Kreatives Gestalten in den dritten und vierten Klassen können Schülerinnen und Schüler verschiedene Tätigkeiten wie Kunstgeschichte, Deco-Gestaltung für das Schulhaus, aufwendigere Projekte über längere Zeiträume, das Töpfern sowie spezielle Projekte wie das Projekt von Van Gogh erleben. Dabei wird Raum geboten, um die kreativen Wünsche der Schülerinnen und Schüler umzusetzen.

Zusatzangebote der Schule

➤ Erste Hilfe Kurs

Jedes Jahr wird unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, einen 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren, der u.a. für den Führerschein verpflichtend ist. Im Fokus dieses Kurses liegen die Grundtechniken der Ersten-Hilfe (z.B.: Herzdruckmassage, Stabile Seitenlage, usw.), damit jeder bzw. jede professionel helfen kann. Darüber hinaus wird dieser Kurs an der Schule sehr preisgünstig angeboten.

➤ Schülerlotsendienst in Kooperation mit der Polizei St. Jakob i. R. (ab der 3.Klasse)

Täglich sorgen zwei Schülerinnen und Schüler für den sicheren Weg in die Schule. Als Dankeschön werden die freiwilligen Schülerlotsen zum ÖAMTC Sicherheitstag nach St.Veit an der Glan eingeladen.

Wir sind bestrebt, ein breites Spektrum an Fächern anzubieten, um die Talente und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen.