Schulische Aktivitäten

• Allgemeine Aktivitäten

• Herzlich willkommen auf unserer Unterseite "Schulische Aktivitäten"! Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über die vielfältigen schulischen Aktivitäten geben, die wir an unserer Mittelschule jahrgangsmäßig durchführen:

➤ Wandertag Anfang des Schuljahres
      Wir starten das Schuljahr mit einem gemeinsamen Wandertag, der nicht nur den Zusammenhalt stärkt, sondern auch die Naturerfahrung unserer Schülerinnen und Schüler fördert.

➤ Alternativtage (Ausflüge, Sportaktivitäten...)
      Neben den Wandertagen organisieren wir abwechslungsreiche Alternativtage mit verschiedenen Ausflügen und Sportaktivitäten, um das Schuljahr bunt zu gestalten.

➤ Polizei Workshop
      Unsere Zusammenarbeit mit der Polizei ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, wichtige Einblicke in die Arbeit der Sicherheitskräfte zu erhalten und sich mit Themen wie Prävention und Sicherheit auseinanderzusetzen.

➤ Wintersporttage
      In den Wintermonaten bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Skifahr- und Snowboardfähigkeiten zu verbessern oder Schlittschuh zu laufen.

➤ Tag der offenen Tür
      Einmal im Jahr öffnen wir unsere Türen für interessierte Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler, um ihnen unsere Schule und unser pädagogisches Konzept näherzubringen.

• Klassenbezogene Veranstaltungen

• 1. Klasse:

• Schwimmtage: Schwimmen ist eine wichtige Fertigkeit, daher stehen regelmäßige Schwimmtage auf dem Stundenplan.
      • Besuch von einer Tierärztin: Ein besonderes Highlight ist der Besuch einer Tierärztin, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler viel über den Umgang mit Tieren und den Beruf des Tierarztes erfahren.

2. Klasse:

• Waldpädagogik: Die Erkundung des Waldes steht im Fokus der Waldpädagogik, bei der die Schülerinnen und Schüler die heimische Flora und Fauna näher kennenlernen.
      • Schulskikurs: In der 2. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an einem Schulskikurs teilzunehmen und ihre Skifahrkünste zu verbessern.

3. Klasse:

• Sommersportwoche: Die Sommersportwoche bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und sich sportlich zu betätigen.
      • Berufsorientierung Workshops: Im Rahmen der Berufsorientierung werden verschiedene Workshops angeboten, um die Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft vorzubereiten.

4. Klasse:

• Österreich oder Wien-Rundfahrt: Ein Ausflug nach Österreich oder Wien ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Land und Leute.
      • AIDS-Vortrag: Die AIDS-Vorträge sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für wichtige gesundheitliche Themen.
      • Ausflüge in Berufsorientierung zu verschiedenen Veranstaltungen: Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen verschiedenste Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung, um sich über mögliche Berufswege zu informieren.

• Mittelschule St. Jakob im Rosental
      • +43 4253 2265